Die Wilfried-Jeurink-Stiftung widmet sich mit großem Einsatz der Unterstützung von Menschen mit Behinderung. Sie bietet vielfältige Wohnangebote und unterstützt Menschen bei der Arbeitsbegleitung und -vermittlung, um ihre persönlichen Ziele und Wünsche zu verwirklichen. Somit verändert sie das Leben vieler Menschen positiv. Durch ihre ganzheitliche Unterstützung fördert sie Inklusion und schafft neue Chancen für eine selbstbestimmte Zukunft.

Seit dem September 2023 produziert die Wilfried-Jeurink-Stiftung in Bad Bentheim ihren eigenen Strom! Die Photovoltaikanlage in Bentheim im Gebäude „Wohnen am Park“ besteht aus 124 Modulen der Fa. Canadian Solar. Somit verfügt die gesamte Anlage über eine PV-Leistung von 50,22 kWp. Um die erzeugte Energie effizient zu speichern, werden zwei Batterien der Fa. BYD mit einer Gesamtkapazität von 32 kWh genutzt. Die Stromumwandlung wird durch vier Wechselrichter der Fa. SolarEdge sichergestellt.

Durch die Kombination von PV-Anlage und Speicher können die Stromkosten für die Wilfried-Jeurink-Stiftung erheblich gesenkt werden. Im Mai 2024 wurden somit bereits 57% des Eigenverbrauchs abgedeckt. Ohne Speichereinheit läge der Eigenverbrauchsanteil ca. ¼ unter diesem Wert!

Das gesparte Geld kommt den Bewohner:innen der Wilfried-Jeurink-Stiftung in Bad Bentheim zu Gute. Gleichzeitig unterstützt das Projekt die Energiewende und senkt den CO2-Fußabdruck des Gebäudes. Hierdurch wurden in einem ¾ Jahr bereits 15 Tonnen CO2 gespart. Für die gleiche CO2-Reduktion müssten äquivalent etwa 700 Bäume gepflanzt werden!

Wir bedanken uns bei der Wilfried-Jeurink-Stiftung für die schöne Zusammenarbeit und wünschen für die Zukunft alles Gute!