Zu Weihnachten 2023 hatten wir uns entschieden, das Projekt mit einer netzunabhängigen Solaranlage zu unterstützen. Das System hat eine Leistung von 3,6 Kilowatt und besteht aus 8 Solarpaneelen mit jeweils 450 Watt, einem Wechselrichter mit 5 Kilovoltampere und 12 Batterien, jede mit 12 Volt/150 Ampere-Stunden. Damit wollten wir einen Beitrag leisten, um die Entwicklung der Gemeinschaft nachhaltig zu fördern.

 

Wir sind begeistert, verkünden zu dürfen, dass die Solaranlage für die Ton Memorial School Sailung in Nepal nun erfolgreich installiert ist.

 

Besonders bemerkenswert war der Transport der Solaranlagenkomponenten über eine 7-stündige Fahrt von Kathmandu (140 km) zur Ton Memorial School Sailung, der mit einem Jeep mit Allradantrieb durchgeführt wurde. Dabei erhielt der Raum für Kontrollsysteme und Batterien durch die Verwendung übriggebliebener rosa Farbreste eine unverwechselbare Note. Die Lieferung und Installation der Solaranlage wurden von unserem Partner Gham Power übernommen, einem Unternehmen mit umfassender Erfahrung in erneuerbaren Energien (www.GhamPower.com). Die Ausstattung des Systems mit einem Blitzableiter unterstreicht unser Bestreben, höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten.

 

Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass das Akkupaket der Ton Memorial School Sailung in den ersten 4 Tagen fast 2 Tage lang den gesamten Energiebedarf autonom decken konnte, selbst als kein Strom aus dem Netz bezogen wurde. Die Überwachung der Stromversorgung aus den Niederlanden erfolgt nun bequem über die App von Victron Energy.

 

ECOTECWORLD bedankt sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Unterstützung bei der erfolgreichen Realisierung dieses nachhaltigen Projekts. Die Spende der Solaranlage wird nicht nur dazu beitragen, den Energiebedarf der Schule zu decken, sondern auch die Nutzung erneuerbarer Energien in der Region fördern. Wir freuen uns, so ein wunderbares Projekt unterstützen zu dürfen.

 

Die Ton Memorial School Foundation Sailung setzt den Traum von Ton van den Brink fort, Kindern in der Region Mount Sailung in Nepal, ca. 100 km östlich von Kathmandu, eine gute Schulbildung zu ermöglichen. Unter der Leitung der Nepal Integrated Self-help Association for Rural Development (ISARD) hat das Projekt das Ziel, Bildung, Gesundheitsfürsorge, nachhaltige Landwirtschaft und die Neugestaltung der Lebensgrundlagen im ländlichen Sailung voranzutreiben.

 

Mehr Infos zum Projekt unter sailung.nl.