Mitte Mai bekamen wir eine Anfrage, eine Anlage für ein Einfamilienhaus in Nordhorn zu konzipieren. Aus zwei Vorschlägen wurde sich dann schnell zur jetzigen Dachbelegung entschieden, mit dem Wunsch, auf dem Garagendach eine kleine ost-west Aufständerung zu realisieren.
Die Anlage hat nun eine Größe von 11.880kWp,  9,0 kWp davon auf dem Hausdach und 2,88kWp auf dem Garagendach. Es wurden Module von Hersteller Canadian Solar mit einer Modulleistung von 360Wp installiert. Der Batteriespeicher wird ein modulares System vom Hersteller BYD auf 48VDC basis. Mit diesem System kann ca. 75% des Eigenbedarf abgedeckt werden.
Als Wechselrichter wurde ein System aus dem Hause SolarEdge geplant, welches mit der Optimierer-Technik arbeitet. Dank der Optimierer-Technik wird die Anlage auf dem Garagendach trotz unterschiedlicher Ausrichtung, die Produktion deutlich erhöhen.
Die Elektromontage wird noch in dieser Woche durchgeführt und schnellstmöglich in Betrieb genommen. Zur Abrundung des Systems wird eine WallBox installiert, die mit dem Wechselrichtersystem kommuniziert und so programmiert werden kann, dass diese nur mit eigenerzeugten PV-Strom den Ladevorgang durchführen kann.
Wir freuen uns über die Realisierung dieses tollen Projektes!