In Zusammenarbeit mit EcotecWorld Niederlande haben wir, EcotecWorld Deutschland, ein neues Projekt entworfen, auf dem Gelände im Bereich De Watering, nähe Coevorden, auf 12 Hektar einer der größten Solarparks im Norden der Niederlande errichtet werden soll. Durch dieses Projekt wird ein wichtiger Schritt in Sachen nachhaltige Stromversorgung für rund 5.000 Haushalte getan, außerdem wird die Coevorden so enorm zur CO2-Einsparung beitragen.
Aus www.coevordenhuisaanhuis.nl :
Coevorden – Auf dem Gelände im Gebiet „De Watering“ wird in der kommenden Zeit auf rund 21 Hektar durch Solarfields aus Groningen und Ecotecworld aus Coevorden einer der größten Solarparks der Nord-Niederlande platziert.
Mit diesem Beschluss wird ein wichtiger Schritt für das Projekt gemacht, das gut ist für die nachhaltige Elektrizitätsversorgung von rund 5.000 Haushalten.
Anteile
Bewohner und Firmen in Coevorden können bald Anteile dieses Projekts kaufen. Die Anteile kosten 25,- € pro Stück und damit jeder die Chance hat daran teilzunehmen, dürfen die Einwohner im Prinzip maximal 20 Anteile pro Person erwerben, also für 500,- €. Die Anteile werden erwartungsgemäß im Herbst, abhängig vom Baufortschritt, über eine digitale Plattform zum Kauf angeboten. Die Betreiber geben später in diesem Jahr mehr Informationen über das Produkt, die Rendite oder über den Kauf der Anteile.
Der verantwortliche „wethouder“ Jeroen Huizing ist glücklich über den Projekt-Fortschritt: „Coevorden trägt mit diesem Projekt enorm an der CO2-Einsparung bei. Das Projekt ist darüber hinaus gut für die lokale Wirtschaft, denn mit der Teilnahme von ECOTECWORLD und der Möglichkeit für Firmen und Bewohner, daran teilzunehmen, bleiben die Investitionen größtenteils vor Ort. Die Betreiber gehen ebenfalls an Schulen, um zu informieren, zu beraten und Arbeitserfahrungsprojekte zu veranstalten. Dieses haben wir im Februar 2016 in einer Absichtsvereinbarung abgesprochen.
„Zonneakker De Watering“ / Solarpark „De Watering“
Der Solarpark bekommt den Namen „Zonneakker De Watering“ und wird an der Westseite der N34 zwischen Steenwijksmoer und Coevorden angelegt. ECOTECWORLD und SOLARFIELDS hoffen, mit der Anlage im Herbst 2018 starten zu können. Hierfür ist noch eine Anpassung des Flächennutzungsplans nötig und es muss eine Umweltgenehmigung gewährt werden. Auch hierüber hat das Kollegium am 23. Januar einen Beschluss gefasst. In Kürze steht ein Flächennutzungskonzept zur Einsicht bereit.
Ungefähr 13 Millionen Euro
Für das Projekt ist eine Investitionssumme von ca. 13 Millionen Euro nötig. Im Herbst 2017 haben die Betreiber hierfür bereits eine Subvention SDE+ (Stimulering Duurzame Energieproductie / Stimulation nachhaltiger Energieproduktion) gewährt bekommen vom RVO (Rijksdienst voor Ondernemend Nederland / Regierungsagentur für Unternehmen in den Niederlanden).
Den Niederländischen Artikel finden Sie hier: https://www.coevordenhuisaanhuis.nl/nieuws/coevorden/525664/zonneakker-de-watering-staat-in-de-startblokken.html