Beleuchtungen verbrauchen heute ca. 19% der weltweiten Stromproduktion. Deshalb sind Einsparüberlegungen im Lichtbereich von immer größerer Bedeutung, insbesondere für die Unternehmen, da der Anteil der Energie hier besonders zu Buche schlägt.

Alternative Lösungen werden schon seit ein paar Jahren diskutiert und erwogen, aber viele scheuen noch die Entscheidung, da der Markt bisher nicht übersichtlich gestaltet war.

An einer LED-Lösung wird auch auf mittelfristige Sicht niemand vorbeikommen.

Die Light Emitting Diode ist der neuste Stand der Technik und lässt herkömmliche Lösungen alt aussehen. Bis zu 80% Einsparung sind in Kombination mit Lichtsteuerungssystemen möglich. Experten zufolge werden bis 2020, 75% aller Leuchtmittel LEDs sein. Die Flugzeug- und Automobilindustrie haben es vorgemacht. Seit Jahren vertraut diese auf die zuverlässigen LEDs, denn in punkto Sicherheit und Langlebigkeit dürfen keine Kompromisse gemacht werden.

Auch die Politik gibt die Zielrichtung vor. Die Bundesregierung will den CO2 Ausstoß bis 2012 um 21% und bis 2020 gar um 40% vermindern (verglichen mit 1990). Ein ehrgeiziges Ziel, das auch für das Thema Corporate Social Responsibility neue Maßstäbe setzt. Mit den LEDs ist der Weg vorgezeichnet, da diese keine umweltschädlichen Stoffe enthalten, komplett recycelbar sind und außerdem weitaus weniger Energie verbrauchen.

Auch in Bezug auf die Technik gibt es keinen Vergleich zwischen herkömmlichen Leuchtmitteln und LEDs. Die neue Technologie ist weit überlegen und so verfügen die LEDs über eine sehr hohe Farbsättigung und Lebensdauer, die mit ca. 60.000 – 80.000 Std. weit über die herkömmlicher Lichtsysteme hinausgeht. Ein weiterer Vorteil sind die daraus resultierenden sehr geringen Wartungskosten.
Die vielen Vorteile der LEDs kommen jedoch nur dann zur Geltung, wenn ausgewiesene Qualitätsprodukte eingesetzt werden, deren Produktionswege und Prüfverfahren vergleichbar mit den europäischen Normen sind und nachgewiesenermaßen hohes fachliches Know-how sowie zertifizierte Sicherheit zum Einsatz kommen.

Dieses bietet Honeywell.